Home
Wir über uns
Geschichte
Der Vorstand
News
Termine - Übungsplan
Prüfungsergebnisse
Diverse Fotos
Diverse Fotoshow
Prüfung 04.09.16
Prüfung 15.3.15
Prüfung 31.8.14
Prüfungsfotos-div.
Berger-Schau-2017
Berger-Schau 2000
Interessante Links
Kontakt - Anfahrt
Impressum

Hinweis zur Einhaltung der Datenschutzgesetze
Alle in der Homepage aufgeführten personenbezogenen Daten sind mit dem Einverständnis der
jeweiligen Personen eingestellt. Sollte jemand - seine aufgeführten Daten - auch in den Ergebnissen -
nicht mehr veröffentlichen wollen, so ist dieses bitte direkt schriftlich dem Webmaster mitzuteilen!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Herbstprüfung am 13. Okt.2019
Leistungsrichter: Rüdiger Schmidt, Kreuztal
Prüfungsleiter: Peter Jellentrup
Fährtenleger: Manfred Tewes und Richard Berning
C-Helfer: Hendrik Feldscher und Holger Henning

 Vielen Dank allen Beteiligten für einen schönen Prüfungstag!

 1. Ulla vom Auhammer Katharina Lenter IFH-1 77 - -  77-befr.
 2. Don Quichote v.d.Heinrichsburg Heinrich Feldscher IFH-2 72 - -  72-befr.
 3. Sam (Kiefert) Iris Kiefert IFH-2 86 - -  86-g
 4. Dakota vom Bagalutenhof Manfred Tameling IFH-2 87 - -  87-g
 5. Bella von Bernau Rehberge Ramona VoskuhlBH/VT    best.
 6. Endor a.d.Bohmter Heide  Verena Tewes IGP-3 78 8296a 256-g
 7. Brax vom Schotterwald  Hendrik Feldscher IGP-3 84 8789a 260-g
 8. Egon vom schwarzen Grat Ilona Nienaber IGP-3 85 9396a 274-sg

 

 

Frühjahrsprüfung am 31. März 2019
Leistungsrichter: Christian Wulff, Buxtehude
Prüfungsleiter: Peter Jellentrup
Fährtenleger: Manfred Tewes und Hendrik Feldscher
Schutzdiensthelfer: Hendrik Feldscher

1. Don Quichote v.d.Heinrichsburg Heinrich Feldscher IFH-2 83    83-g
2. Don von der Ostseehexe Heike Bei der Kellen IFH-2 73    73-bef
3. Dakota vom Bagalutenhof Manfred Tameling IFH-2 72    72-bef
4. Naxos von der Barenau Richard Berning IGP-2 90 8793a270-sg
5. Endor aus der Bohmter Heide Verena Tewes UPr-3  90   90-sg
6. Kimba vom Altenburger Land Sabine Mahnke SPr-3  80a  80-g

Nach Absagen im Vorfeld wurde es dann eine kleine aber harmonische Frühjahrsprüfung bei idealen Wetterbedingungen. Da die
Wintersaat z.T. schon recht hoch war, hatten die meisten Hunde in der Fährenarbeit doch ihre Problemchen alle Gegenstände zu finden.
Danke an Christian Wulff für seine korrekten nachvollziehbaren Beurteilungen - Danke an Manni und Hendrik fürs Fährten legen -
Danke an Peter für die Prüfungsleitung - Danke an Hendrik für das klasse Figurieren - und nicht zuletzt Danke allen die für das
leibliche Wohl gesorgt haben.  -   Auch diese Prüfung hat wieder Spaß gemacht!

 

 

 

                                Danke an Johannes und Andreas für die Fotos !

 

Winterprüfung am 02. Dez. 2018
Leistungsrichter: Dieter Kühntoph, Schermbeck
Prüfungsleiter: Peter Jellentrup
Helfer in A+C: Hendrik Feldscher

 1 Diego vom Sofienbusch Volker Zibbar FPr-2    82  g
 2 Afra vom Haus Lütkenbeck Katharina Lenter FH-1    98 V
 3 Sam (Kiefert) Iris Kiefert FH-2      8  m
 4 Dakota vom Bagalutenhof Manfred Tameling FH-2    96 V
 5 (Cooper) John Eilers Sachk. best. 
 6 Zahabu Ewanisha Fregwuatu Anna Körmann BH/VT n.b. 
 7 Isu Mel Get Lucky Aragon Nicola Göcking BH/VT+SK best. 
 8 Sherry Denise Wissmann BH/VT best. 
 9 Cooper (Eilers) Katrin Eilers BH/VT best. 
10 Mattes (Thissen) Thomas Thissen BH/VT+SK n.b. 
11 Cash an Go Black & Tan Detlef Pupowski BH/VT best. 
12 Naxos von der Barenau Richard Berning IPO-1  92-87-99a=278 sg
13 Endor a.d.Bohmter Heide Verena Tewes IPO-2100-90-92a=282 sg
14 Kimba v.Altenburger Land Sabine Mahnke SPr-2           94a sg

Die "Regenzeit" begann leider an diesem Sonntag, so dass doch einige Hunde ihre Problemchen hatten - zumal ein
Training bei schlechter Witterung in den letzten Wochen kaum möglich war!  Der allgemein guten Stimmung tat das jedoch
keinen Abbruch.  Auch dem amtierenden Leistungsrichter Dieter Kühntoph hätten wir bei seiner letzten zu richtenden Prüfung
gern besseres Wetter und trockenere Bewertungsbögen gewünscht. Gewohnt souverän fand er wieder zu seinen
nachvollziehbaren Bewertungen; wir wünschen ihm für die Zunkunft alles erdenklich Gute mit viel Gesundheit und
Freude an seiner Rotti-Hündin. Bedanken möchten wir uns bei allen Hundeführern und Zuschauern für die Unterstützung
sowie bei allen Helfern vor und hinter den Kulissen für ihren unermüdlichen Einsatz. 

 

 Herbstprüfung am 02.Sept.2018
Leistungsrichter: Prof. Dr. Peter Friedrich, Eich
Prüfungsleiter: Peter Jellentrup
Helfer in C: Hendrik Feldscher

Arnold vom Isenbügeler KopfStefan Goldbeck BH/VT  best.
Chilli von den Barbaren Bethina Kuhlemann BH/VT  best.
Brax vom SchotterwaldHenrik Feldscher BgH-1  90-sg
Kimba vom Altenburger LandSabine MahnkeSpr-1  84/a -g
Quinn vom schnellen FahnderHenry KielmannIPO-2  D.w.U.

Mit Ausklang des Sommers wollten (mussten) fünf Hundeführer noch schnell eine neue Ausbildungsstufe angehen.
Ein wie immer bestens gelaunter Leistungsrichter in Gestalt des VDH-Präsidenten Prof. Dr. Peter Friedrich beurteilte
fair und nachvollziehbar. Als neue Erfahrung nahm er die westfälische Art und Weise  des "Krähenschießens" mit.
Vielen Dank der kleinen Truppe die alles vorbereitet und abgewickelt hat.

 

Zuchttauglichkeitsprüfung am 22. Juli 2018 
Zuchtrichter/Körmeister: Jürgen Wulff, Hobersdorf
Prüfungsleiterin: Gitta Becker
C-Helfer:  Hendrik Feldscher
Der diesjährige Hochsommer mit seinen extremen Temperaturen über 30 Grad ließ uns auch bei unserer
ZTP nicht aus den Fängen - aber Mensch und Hund haben es gut weggesteckt.  Gefreut haben wir
uns über die Zuweisung von Jürgen Wulff als Zuchtrichter; sein auf jahrzehntelange Erfahrung und 
Kompetenz beruhendes Urteilsvermögen und die ruhige norddeutsche Art kamen auch hier zum Tragen.
Herzlichen Glückwunsch den Hundeführerinnen nachfolgender Rüden zur bestandenen ZTP:
Egon vom schwarzen Grat  - Ilona
Endor aus der Bohmter Heide - Verena
Digger aus dem Auertal - Sandra
Vielen Dank allen helfenden Händen im Vorfeld sowie am Veranstaltungstag - ohne jeden Einzelnen hätte
alles nicht so gut geklappt. Den angereisten Zuschauern danken wir für Ihr Kommen.


                                                                                                                                    Dank an Andreas für die Fotos!

Frühjahrsprüfung am 18. März 2018
Leistungsrichter: Benno Galonska, Köln
Prüfungsleiter: Peter Jellentrup

 Shy (Westerfeld) Miriam Westerfeld BH/VT best. 
 Nele (Frerichs)             
 Andreas Frerichs BH/VT best. 
 Naxos von der Barenau Richard Berning BH/VT best. 
 Cuba vom Fuhrenblick Christiane Meyer  BgH-1  80  g
 Endor a.d.Bohmter Heide Verena Tewes  BgH-2  95 sg
 Kimba v.Altenburger Land Sabine Mahnke  BgH-3  86  g

Richtig eisig war es auf der Frühjahrsprüfung. Der Dauerfrost machte eine vernünftige Fährtenarbeit nicht
mehr möglich so dass einige Hunde nicht an den Start gehen konnten. Auf der Platzanlage stellten
sich einige Teams dem widrigen Wetter und wurden durch das Bestehen ihrer Prüfungsstufen belohnt.
Wir freuten uns  endlich einmal wieder Benno Galonska als Richter bei uns zu haben  der in 
seiner gewohnt sehr korrekten und für alle nachvollziebaren Art die Leistungen beurteilte. 
Vielen Dank wieder allen die dabei waren!

 

Winterprüfung am 26. Nov.2017
Leistungsrichter: Hubert Olbing, Dorsten
Prüfungsleiter: Peter Jellentrup
Fährtenleger: Hendrik Feldscher & Richard Berning
C-Helfer: Hendrik Feldscher & Stephan Trampe

 Nele (Frerichs) Andreas Frerichs BH/VT   n.b. 
 Marley (Kollenberg) Stephanie Kollenberg BH/VT+SK   best. 
 Kimba v.Altenburger Land Sabine Mahnke BgH-2 - 90 -  90sg
 Endor a.d.Bohmter Heide Verena Tewes IPO-1 93 78 91a 262 g
 Connor aus dem Auertal Ramona Voskuhl IPO-1 98 92 86a 276sg
 Brax vom Schotterwald Hendrik Feldscher IPO-3 90 70 84a 244 g
 Lulu's Calle Christiane Kudruss FH-2 72  -  -  72 bef
 U.Gromit vom Roten Milan Brigitte Stevens FH-2 84  -  -  84  g
 Dakota vom Bagalutenhof Manfred Tameling FH-2 90  -  -  90 sg
 Pelle vom Roten Milan Brigitte Stevens FH-2 94  -  -  94 sg
 Sam (Kiefert) Iris Kiefert FH-2 94  -  -  94 sg

Kalt und feucht war's auf der letzten Prüfung dieses Jahres. Der Regen hielt sich in Grenzen so dass HF und Hunde
hiervon nicht sonderlich beeinträchtigt waren.  Vielen Dank dem für den im Krankhaus liegenden Dieter Kühntoph
kurzfristig eingesprungenen LR Hubert Olbing, der wieder mit Sachverstand fair und nachvollziehbar beurteilt
hat!  Allen die wieder einmal vorbereitet, geputzt, organisiert, bewirtet und dazu z.T. noch Hunde geführt haben,
ganz herzlichen Dank!

 

 

 

Herbstprüfung am 03.Sept.2017
Leistungsrichter: Rüdiger Schmidt, Kreuztal
Prüfungsleiter: Peter Jellentrup
Fährtenleger: Manfred Tewes & Richard Berning

 Orami v. Schloß Heessen  Wolfgang GreweBH/VT   best. 
 Digger aus dem Auertal Sandra SchaffaschBgH-1 72 befr. 
 Afra vom Haus Lütkenbeck Katharina LenterFH-1 97   V 
 DonQuichote v.d. Heinrichsburg Heinrich FeldscherFH-2 87    g 
 Deik v. Oberhausener Norden  Britta FranzFH-2 90   sg 
 Dakota vom Bagalutenhof Manfred TamelingFH-2 85    g 

Zum Ausklang des Sommers noch eine kleine harmonische Herbstprüfung. Auf dem wieder nahen Fährtengelände
konnte der wie immer korrekt beurteilende LR Rüdiger Schmidt das kleine Wanderabzeichen erwerben.
Danke noch einmal allen Hundeführeren und Gästen für ihr Kommen sowie allen helfenden Händen
für Ihren Einsatz!  Wir freuen uns auf die Nov.-Prüfung!
 

 

Frühjahrsprüfung am 02.April 2017
Leistungsrichter: Heiner Pellenwessel, Lembruch
Prüfungsleiter: Peter Jellentrup
Fährtenleger: Manfred Tewes & Richard Berning
C-Helfer: Hendrik Feldscher

 Cuba vom Fuhrenblick Christiane Meyer BH/VT+SK    best. 
 Quinn v.schnellen Fahnder Henry Kielmann BgH-1  95   95 sg
 Zar vom Birkengrund Andreas Frerichs BgH-1  78   78 bef
 Kimba v.Altenburger Land Sabine Mahnke BgH-1  82   82  g
 Don Quichote v.d.Heinrichsburg Heinrich Feldscher FH-2 80    80  g
 Mr.Rocco v.schnellen Fahnder Henry Kielmann FH-2 78    78 bef
 Dakota vom Bagalutenhof Manfred Tameling FH-2 82    82  g
 Dublin a.d.Bohmter Heide Georg Koostra IPO-1 73 81 91a244  g
 Onex vom Türnleberg Fabian Uebbing IPO-2 82 85 97a264  g
 Yanosch vom Amtsbach Leo T'Hooft IPO-2 80 81 80a241  g
 Butsch z.Reichsgrafen v.Velen Ariane Schulz IPO-3 88 83 Abb   -  -
 Sam (Kiefert) Iris Kiefert IPO-3 90 72 90a 252  g
 Ibo vom Nienburger Land Marco Dausel IPO-3 96 90 85a 271 sg

Dank vieler Teilnehmer und Besucher wieder einmal volles Haus in Münster! Der kurzfristig eingesprungene und überzeugend beurteilende LR Heiner Pellenwessel konnte sich an soliden Leistungen verschiedenster Rassen in unterschiedlichsten Stufen  erfreuen. Für die Hunde waren das plötzlich doch recht warme Frühlingswetter und
 die damit verbundenen sehr trockenen Fährten z.T. nicht ganz so einfach  -  die Zuschauer hingegen konnten auch die Sonne geniessen. Danke an dieser Stelle noch einmal Allen im Vorbereitungs- und Bewirtungsteam: >
"Ohne Euch wäre es nicht so ein schöner Hundesporttag geworden" !


Herbstprüfung am 27.11.2016
Leistungsrichter: Christian Wulff, Buxtehude
Prüfungsleiter: Peter Jellentrup
Fährtenleger: Manfred Tewes & Richard Berning
C-Helfer: Hendrik Feldscher & Stephan Trampe

 Grant von der Rackwitz-MeuteKlaus BerschBH/VT    best. 
 Digger aus dem AuertalSandra SchaffaschBH/VT    best. 
 Brax vom SchotterwaldHendrik FeldscherIPO-1 8888 73 249 g
 Amira von BerghofenSusanne WälingIPO-1   Disq 
 Don Quichote v.d.HeinrichsburgHeinrich FeldscherFH-2 92   92sg
 Sam (Kiefert)Iris KiefertFH-2 92   92sg
 Dakota von BagalutenhofManfred TamelingFH-2 78   78bef
 Brax vom SchotterwaldHendrik Feldscher AD    best 
 Amira von BerghofenSusanne Wäling AD    best 
 Dublin aus der Bohmter HeideGeorg Koostra AD    best 
 Kimba v. Altenburger LandSabine Mahnke AD    best 
 Easy aus der Bohmter HeideDaniela Rademacher AD    best 

An sich waren 2 Tage geplant -aber leider hatten einige Hunde in der Woche zuvor Zwingerhusten bekommen.
Bei idealen Bedingungen ohne Frost konnten alle Bereiche zügig abgewicklet werden - ideal wieder die sehr nahe Fährtenmöglichkeit; leider konnten hier einige Hunde nicht alle Gegenstände finden.  Auch in den anderen
Abteilungen lief bei einigen jungen Hunden nicht alles optimal - so dass über die Winterpause hin weiter fleissig
trainiert werden muss.  Danke insbesondere Christian Wulff, der als LR korrekt beurteilte und die richtigen
Worte fand.  Daneben sei aber auch ALLEN gedankt  die wieder zum Gelingen dieser Prüfung beigetragen haben!

 

Sommerprüfung am 04. Sept. 2016
Leistungsrichter: Dieter Kühntoph, Schermbeck
Prüfungsleiter: Peter Jellentrup
Fährtenleger: Manfred Tewes & Rich. Berning
C-Helfer: Hendrik Feldscher

 Sachkundeprüfung Sandra SchaffaschSK    best 
 Connor a.d. Auertal Ramona VoskuhlBH/VT    best 
 Beta (Hagemeyer) Hubert HagemeyerBH/VT    best 
 Zar vom Birkengrund Andreas FrerichsBH/VT+SK    best 
 Endor a.d.Bohmter Heide Verena TewesBH/VT    best 
 Quinn v.schn.Fahnder Henry KielmannBH/VT    best 
 Don Quichote v.d.Heinrichsburg Heinrich FeldscherFH-284----  84 g
 Mister Rocco v.schn. Fahnder Henry KielmannFH-292----  92sg
 Royal Workers Karuso Kirsten GärkeFH-297----  97V
 Ron vom Stüffelkopf Wolfgang ZiminskiFH-299----  99V
 Suri von Avalon Karl-Peter ClaußIPO-3739089a 252 g
 Sam (Kiefert) Iris KiefertIPO-2978294a 273sg

Nach den sehr heißen Sommertagen wurde das Wetter am Prüfungstag für Hund und Mensch erträglich -
kleine Schauer, aber auch Sonnenstrahlen und angenehme Temperaturen.  Beste Vorbereitung und super
Abwicklung bei Speisen und Getränken - ganz besonderer Dank wieder allen die sich hier für unsere
Gemeinschaft eingesetzt haben - einfach Klasse!!      Trotz großer Nervosität der Hundeführer konnten alle
Hunde ihr Prüfungsziel, z.T. mit überdurchschnittlichen Leistungen erreichen.  Danke dem "eingesprungenen"
Leistungsrichter Dieter Kühntoph, der gemäß den aktuellen VDH- & ADRK-Bestimmungen wieder in den 
aktiven Dienst versetzt wurde - nach wie vor souverän und mit Fingerspitzengefühl beurteilend.
Fotos siehe Rubrik!
 

Frühjahrsprüfung am 03.April 2016
Leistungsrichter: Roland Seibel, Angelburg
Prüfungsleiter: Peter Jellentrup
Fährtenleger: Manfred Tewes & Rich. Berning
C-Helfer: Hendrik Feldscher

Flyballdream Easy to LoveRike WallochnyBH/VT    best 
Aaron (Vedadi) Violetta VedadiBH/VT+SK    best 
Brax vom SchotterwaldHendrik FeldscherBH/VT    best 
Amira von Berghofen Susanne WälingBH/VT    best 
Don Quichote v.d.HeinrichsburgHeinrich FeldscherFH-275    75bef
Sam (Kiefert) Iris KiefertIPO-1908290a 262 g
Biz Kid von BlackfireMichael WälingIPO-3728290a 244  g
Effe von der BarenauSilke BröscherIPO-3837793a 253 g
Ibo vom Nienburger LandMarco DauselIPO-3938196a 270sg
Udo vom Amtsbach Torsten KnoopIPO-35683dis - -

Harmonische Prüfung bei herrlichem Frühlingswetter.
Vielen Dank allen Beteiligten, Gästen und Zuschauern für die Unterstützung!

 

 

 

 

Prüfung am 15.März 2015
Leistungsrichter: Rüdiger Schmidt, Kreuztal
Prüfungsleiter: Peter Jellentrup
Fährtenleger: Manfred Tewes & Richard Berning
C-Helfer: Hendrik Feldscher
LR-Anwärter: Jörg Mastenbrock

Dundee vom Vinnerholz Ute Brückner BH/VT    best 
Marly (Theil) Jantina Theil BH/VT+SK    best 
Biz-Kid von Blackfire Michael Wäling IPO-2 92 82 78 252  g
Adonis a.d.Bohmter Heide  Georg Koostra IPO-3 82 64 82 228  m
Ibo v.Nienburger Land  Marco Dausel IPO-3 96 90 94 280 sg
Irko vom Heidebären  Heike Bei der Kellen FH-2 80    80  g
Natja v.Tweelbäker See Gabriele Feiler FH-2 94    94 sg
Dakota vom Bagalutenhof Manfred Tameling FH-2 95    95 sg

 Obwohl einige (Menschen + Hunde) krankheits- bzw. verletzungsbedingt leider nicht an den Start gehen
konnten ergab sich wieder eine harmonische Frühjahrsprüfung. Vielen Dank allen Beteiligten und Helfern!
Fotos siehe Prüfung 15.3.15

 

Winterprüfung am 6.+7. Dez.2014
Leistungsrichter: Hubert Olbing, Dorsten
Prüfungsleiter: Wolfgang Grewe
Fährtenleger: Manfred Tewes & Richard Berning
C-Helfer: Hendrik Feldscher

Kimba (Mahnke) Sabine Mahnke BH/VT    best 
Quana vom Warringhof Torsten Krampe BH/VT    best 
Bijay von Blackfire Susanne Wäling UPr-1  83   83 g
Sam (Kiefert) Iris Kiefert IPO A-1  87 80a 167 g
Wothan vom Goldenen Stern Guido Rölver IPO-1 80 73 73a 226bef
Adonis a.d. Bohmter Heide Georg Koostra IPO-2 76 90 90a 256 g
Biz-Kid von Blackfire Michael Wäling IPO-1 96 89 82a 267 g
Ybo des Teutones Heiner Büssing IPO-2100 88 90a 278sg
Mr.Rocco v.schnellen Fahnder Henry Kielmann FH-2 83    83 g
Ulla vom Auhammer Günter Lenter FH-2 85    85 g
Don Quichote v.d.Heinrichsburg Heinrich Feldscher FH-2 89    89 g
Irko vom Heidebären Heike Bei der Kellen FH-2 92    92sg
Afra v.H. Lütkenbeck  Günter Lenter FH-2 97    97V
Scarlett vom Stüffelkopf Erika Küpper FH-2 99    99V
Bijay von Blackfire Susanne Wäling AD   best 
Senta (Jellentrup)  H.-Peter Jellentrup AD   best 
Biz-Kid von Blackfire Michael Wäling AD   best 
Wothan vom Goldenen Stern Guido Rölver AD   best 
Effe von der Barenau Silke Bröscher AD   best 

Eine "runde" Winterprüfung: ALLE bestanden - IDEALE Bedingungen - EIN sportlich fairer Richter - TOP-Stimmung!
Danke allen, die zu diesem schönen Prüfungswochenende beigetragen haben!

 


 

Sommerprüfung am 31.08.2014

Leistungsrichter: Christian Wulff, Buxtehude
Prüfungsleiter: Peter Jellentrup
Fährtenleger: Manfred Tewes & Rich. Berning
C-Helfer: Hendrik Feldscher

 Aron v.Brägeler Moor Johannes Wiemkes BH/VT    best. 
 Biz-Kid von Blackfire Michael Wäling Upr-1  87    87 g
 Bijay von Blackfire Susanne Wäling UPr-1  90    90sg
 Paul vom Solscheid Hendrik Feldscher FPr-3 87     87 g
 Snoopy vom Amtsbach Gabriele Feiler IPO-3 918791 269 g
 Don Quichote v.d.Heinrichsburg Heinrich Feldscher FH-2 75     75 bef
 Scarlett vom Stüffelkopf Erika Küpper FH-2 90     90 sg
 Dakota vom Bagalutenhof Manfred Tameling FH-2 96     96 V
 Nadja vom Tweelbäker-See Gabriele Feiler FH-2 97     97 V

 

Ein schöner Prüfungstag - alle neun Hunde bestanden!
 Bilder in der Galerie!

 

 

 

Frühjahrsprüfung am 30. März 2014
Leistungsrichter: Benno Galonska
Prüfungsleiter: Peter Jellentrup
Fährtenleger: Manfred Tewes & Rich. Berning
C-Helfer: Hendrik Feldscher & Rich.Berning

Erko vom Sofienbusch 
 Michael KrauseFH-2  81   81  g
Scarlett vom Stüffelkopf
 Erika KüpperFH-2 93   93 sg
Don Quichote von der Heinrichsburg   Heinrich FeldscherFH-2 87   87  g
Wild Thing Wilma  Beate KrögerFH-2 17   17  m
Afra vom Haus Lütkenbeck   Monika LenterFH-2 98   98 V
Ulla vom Auhammer  Günter LenterFH-2 91   91 sg
Figo von der Krähenschmiede  Bianca WieseIPO-310093 94a287 V
Paul vom Solscheid  Hendrik FeldscherIPO-3  8285 82a249  g

 

 

 Sommerliche Temperaturen - tolle Hunde - nette Gäste - Top-LR -  gute Stimmung -
was will man mehr?
Vielen Dank ALLEN, die zum Gelingen dieser Prüfung beigetragen haben!  

 

 

 

Winterprüfung am 01.12.2013
Leistungsrichter: Prof. Dr. Peter Friedrich
Prüfungsleiter: Peter Jellentrup
Fährtenleger: Günter Lenter & Rich. Berning
C-Helfer: Rich. Berning

      Auraya vom Rottberg  Markus Grüneberg FH-2 81    81  g
      Scarlett vom Stüffelkopf  Erika Küpper FH-2 96    96 V
      Don Quichote v.d.Heinrichsburg Heinrich Feldscher FH-2 97    97 V
      Wild Thing Wilma  Beate Kröger FH-2 70    70 bef
      Afra vom H. Lütkenbeck  Monika Lenter FH-2 80    80  g
      Ulla vom Auhammer  Günter Lenter FH-2 97    97 V
      Paul vom Solscheid  Hendrik Feldscher IPO-3 96 90 90a 276 sg

Bei idealem Herbstwetter konnten o.g. Teams erfolgreich ihre Prüfung bestehen. Dank gilt neben den Hundeführern und allen Helfern insbesondere auch unserem VDH-Präsidenten für seine stimmigen Beurteilungen und launigen Kommentierungen.

 

KfT-Prüfung am 21.April 2013
Leistungsrichter: Erich Milau
Prüfungsleiter: Walter Effing
Fährtenleger: Richard Berning
C-Helfer: Stephan Trampe

        

     

         Name des Hundes    Hundeführer Stufe A B C   Gesamt
 Blacky v.Cap d.g.Hoffnung
 Andreas Kroes
 BH/VT    bestanden
 Imme v.d. schwarzen Kuhle
 Mechtild Läge
 BH/VT    bestanden
 Snoopy (Kurz)
 Paulina Kurz
 BH/VT    bestanden
 Jule v.grauen Teufel Verena Tewes
 FH-2 Ab   Abbr.
 Ulla vom Auhammer Günter Lenter
 FH-2 80    80 - g
 Casper vom Stevertal Dietrich Mehnert FH-2 87    87 - g
 Don Quichote v.d.Heinrichsburg Heinrich Feldscher FH-2 92    92 - sg
 Auraya vom Rottberg
 Markus Grüneberg FH-2 96    96 - V
 Afra v.H. Lütkenbeck Monika Lenter FH-2 97
    97 - V
 Paul vom Solscheid
 Hendrik Feldscher IPO-3 94 80 79a 253 - g
 Goliath v.d.Christinenheide Jürgen Denner IPO-3 93 92 80a 265 - g

Da war es dann endlich: Das schöne Frühlingswetter, so dass elf Hundeführer ohne Wetterbeeinträchtigungen an den Start gehenkonnten. Leider mussten wir im Vorfeld einigen FH-Sportler absagen, da durch Einsaat und Düngung nur begrenztes Fährtengelände zur Verfügung stand. Danke noch einmal den angrenzenden Landwirten, die z.B. mit dem Spritzen gewartet haben bis alle Fährtenabgesucht waren. Zum ersten Mal bei uns war LR Erich Milau aus dem weit entfernten Neumünster, der fair und nachvollziehbar alle Leistungen beurteilte. Danke wieder einmal dem Bewirtungsteam, vor allem an Hella, Monika, Verena und Michael sowie Dank allen Spendern für den leckeren Kuchen.  Schade, dass insbesondere aus dem Kft-Bereich nur wenige Zuschauer den Weg gefunden haben.

 

1. Frühjahrsprüfung am 24.März 2013
Leistungsrichter: Rüdiger Schmidt, Kreuztal
Prüfungsleiterin: Gitta Becker
Fährtenleger: Manfred Tewes u. Richard Berning
C-Helfer: Hendrik Feldscher

        Name des Hundes   HundeführerStufe A  B C Gesamt/Note
Karlo vom Steenfelder Kloster
Hella BeckmannBH/VT   bestanden
Senta (Jellentrup)Hans-Peter JellentrupBH/VT   bestanden
Butch (Appelbaum) Heike AppelbaumBH/VT   bestanden 
DonQuichote von der HeinrichsburgHeinrich Feldscher FH-280     80/gut
Nadja vom Tweelbäker See Gabriele Feiler  FH-2 87     87/gut
Afra vom Haus LütkenbeckMonika Lenter FH-2  87     87/gut
Action von der Ostseehexe Richard Berning IPO-3888790a 265/gut

Widrige Bedingungen prägten die 1. Frühjahresprüfung 2013.  Waren noch eine Woche zuvor sämtliche Startplätze vergeben,so ließ das Wetter das Starterfeld zusammenschrumpfen.  Steinhart durchgefrorener Boden mit Nachtfrost bis -7 Grad sowiestarker Wind und Windböen machten den Start insbesondere in der Fährte zu einem Wagnis. Respekt deshalb an dieser Stelleden HF, die die Grenzen nicht ausloten wollten und ihre Hunde zurückzogen. Anerkennung andererseits den HF, die an den
Start gingen und dann durch die Arbeit ihrer Hunde belohnt wurden: Alle Hunde bestanden und beeindruckten durch ihre Leistungen,  von Rüdiger Schmidt wie immer korrekt eingeschätzt und beurteilt.  Vielen Dank an alle Beteiligten, die bei eisiger Kälte geführt, geholfen oder auch nur zugeschaut haben! - Jetzt kann der Frühling aber endlich kommen......

 

 

BG-Prüfung am 24./25. Nov. 2012
Leistungsrichter: Dieter Kühntoph, Schermbeck
Prüfungsleiterin: Gitta Becker
Fährtenleger: Günter Lenter, Manfred Tewes, Richard Berning
C-Helfer: Hendrik Feldscher, Stephan Trampe

 

        Name des Hundes       Hundeführer Stufe  A  B  C  Ges Note
Annabell v.d. Old Lady Jörn Rasmussen BH/VT    best 
Aragorn v.d. Pottkiekern Heidrun Wolpers BH/VT+SK    best 
Wild Thing Wilma Beate Kröger BH/VT+SK    best 
Brenda (Wäling) Michael Wäling BH/VT+SK    best 
Eumel von der Barenau Heiner Pellenwessel BH/VT    best 
Britta v.d.Burg Reifenberg Doris Kalecinski FH-2  83  -  -   83    g
Auraya vom Rottberg Markus Grüneberg FH-2  88  -  -   88    g
Irko vom Heidebären Heike Bei der Kellen FH-2  90  -  -   90  sg
Ulla vom Auhammer Günter Lenter FH-2  90  -  -   90  sg
DonQuichote v.d.Heinrichsburg Heinrich Feldscher FH-2100  -  - 100 V
Nadja v.Tweelbäher-See Gabriele Feiler IPO-FH  96 98  - 194 V
Afra vom Haus Lütkenbeck Monika Lenter IPO-FH  99 98  - 197 V
Len vom Maulbeergraben  Verena Tewes SPr-1   -  -93-a   93  sg
Jule vom Grauen Teufel  Verena Tewes IPO-3  98 8483-a 265    g
Paul vom Solscheid Hendrik Feldscher IPO-3  88 9492-a 274  sg
Action von der Ostseehexe  Richard Berning IPO-2  96 9291-a 279  sg
Isy vom Schwaiger Wappen Heiner Pellenwessel IPO-3  93 8898-a 279  sg
Studebaker's Farah Susanne Veuhoff IPO-1  95 8998-a 282  sg

Bei der letzten Prüfung mit Dieter Kühntoph als aktivem Leistungsrichter (er scheidet mit Erreichen der Altersgrenze für LR leider aus) wieder volles Programm in Münster!  War das Wetter am Samstag für die Jahreszeit ideal - mußte man am Sonntag doch Regen, Windund vor allem starke Sturmböen ertragen. Klasse wie sich die Hunde bei diesen Bedingungen durch die Fährten gearbeitet haben. Danke ALLEN, die sich für und bei der Jahresabschlussprüfung eingebracht habenund Danke noch einmal Dieter, der über 20 Jahre regelmäßig in unserer BG "mit Herz und Verstand" beurteilt hat!

 

BG-Prüfung am 23.Sept.2012
Leistungsrichter: Wolfgang Karle, Dorsten
Prüfungsleiter: Peter Jellentrup
Fährtenleger: Günter Lenter & Richard Berning
C-Helfer: Hendrik Feldscher


Volles Programm bei der Herbstprüfung mit 13 Teilnehmern, ein gut gelaunter LR, ideales Wetter, gute Stimmung und insgesamt ansprechende Ergebnisse: Was will man mehr?  Vielen Dank allen Helfern, Gästen und Teilnehmern!

         Name des Hundes      Hundeführer  Stufe A B  C Ges Note
 Ulla vom Auhammer Günter LenterBH/VT    best. 
 Sam (Kiefert) Iris KiefertBH/VT+SK    best. 
 Andra a.d.Bohmter Heide Bianca WieseBH/VT    best. 
 Apachi v.d.Silberschnauze Marion CmokBH/VT    best. 
 Abby a.d.Bohmter Heide Laura RisseBH/VT    best. 
 DonQuichote v.d.Heinrichsb. Heiner FeldscherFH-292    92 sg
 Jule vom Grauen Teufel Verena TewesFH-295    95 sg
 Afra v.H.Lütkenbeck Monika LenterFH-296    96 V
 Scarlett v.Stüffelkopf Erika KüpperFH-299    99 V
 Studebaker's Farah Susanne VeuhoffIPO-1-A  - 93 99 192 V
 Goliath v.d.Christinenheide Jürgen DennerIPO-399 88 Ab krank 
 Paul vom Solscheid Hendrik FeldscherIPO-380 86 80 246 g
 Action v.d.Ostseehexe Richard BerningIPO-190 93 97 280sg

 

Landesausscheidung Westfalen am 01./02.Sept. 2012
Leistungrichter: Anton Spindler, Gablingen
Prüfungsleiter: Frank Hedtke, Dortmund
Fährtenleger: Günter Lenter & Richard Berning
C-Helfer: Felix Kuckelsberg & Tim Werner
 

 

 

Name des Hundes  Hundeführer A B C Ges./Note Platz
 Gregi v.Nürnberger Land Jörg Mastenbrock 1009294286-V1. >DM
 Ron vom Stüffelkopf Wolfgang Ziminski  9294 95 281-sg2. >DM
 Xman v.Oberhaus.Norden Dirk Lablans  929296280-sg3. >DM
 Quantos v.Oberhaus.Norden Josef Föcking 1008595280-sg4. >DM
 Flipper a.d.Grafschaft Margret Koch  9892 90 280-sg 5. >DM
Snoopy vom Amtsbach Gabriele Feiler  9585 94274-sg 6. >DM
Quan vom Oberhaus.NordenMaria Lagiewski 96 91 

87 

274-sg 7. >DM 
Aragon a.d.Auertal Birgit Siebald  9093 90 273-sg 8. >DM 
Xen v.Oberhaus.Norden Silke Bröscher 95 86 90 271-sg9. >DM 
Speed vom Amtsbach Leenert't Hooft 94 79 89 262-g 10.  
Quentin von Avalon Jens Borger 90 78 93261-g 11. 
Atout v.Reichsg.v.Velen Ariane Schulz 85 80 85250-g 12. 
Alonso a.d.Auertal Uwe Peter 90 75 80245-g 13. 

 

 

Kft-Prüfung am 22.04.2012
Leistungsrichter: Thomas Junker, Apen
Prüfungsleiterin: Mechtild Läge
Fährtenleger: Günter Lenter & Richard Berning
C-Helfer: Jürgen Denner & Hendrik Feldscher

 

 

 Name des HundesHundeführerRasse Stufe Ges./Note
 Yoschy (Funke)Birgit FunkeAustr.Shep.BH/VT   bestanden
 Fenja Familys-FriendWalter EffingAiredaleBH/VT   n.b.
 Don Quichote v.d.HeinrichsburgHeinrich FeldscherAiredaleFH-294    94 /sg
 Afra vom Haus LütkenbeckMonika LenterAiredaleFH-298    98 /V
 Paul vom SolscheidHendrik FeldscherAiredaleIPO-3798570234 /b
 Boomer vom StevertalUwe WarychAiredaleIPO-3919291274 /sg
 Goliath v.d. ChristinenheideJürgen DennerAiredaleIPO-3958685266 /g

 

Und auch die 2.Prüfung in diesem Jahr ist wieder harmonisch und bei idealen Wetterbedingungen abgelaufen. Zum ersten Mal bei uns  beurteilte
LR Thomas Junker  fair und nachvollziehbar die gezeigten Leistungen.  Danke sowohl ihm als auch den Teilnehmern, Helfern und Zuschauern!
Für die tollen Salate und Kuchen an dieser Stelle den Spendern nochmals ein besonderes Lob! 

 

1. Frühjahrsprüfung am 25. März 2012
Leistungsrichter: Benno Galonska
Prüfungsleiter: Peter Jellentrup
Fährtenleger: Günter Lenter & Richard Berning
C-Helfer: Hendrik Feldscher & Jürgen Denner

 

 

Name des Hundes HundeführerRasse Stufe  AGes  Note
Raudy von Oasis Angelika Meißner Dt.Schäferhund BH/VT    best.  
Red Hair Devils Bakita Silke Lütke-Laxen Malinois BH/VT+SK    best.  
Sachkunde HF Birgit Funke  SK    best.  
Nadja v.Tweelb.See Gabriele Feiler Rottweiler FH-2  95   95  sg
Afra v.H.Lütkenbeck Monika Lenter Airedale FH-2  93   93  sg
Angelo v. Bettlingshof Manfred Tameling HovawartFH-2 98   98 V
Paul vom Solscheid Hendrik FeldscherAiredaleIPO-3 96 85 75a 256 g
Ornella vom DippoldDetlef PupowskiAiredale IPO-3 73 80 78a 231 bef
Jule vom Grauen Teufel Verena TewesDt.SchäferhundIPO-3  96 81 92a 269 g
Dusty a.d.GrafschaftManfred Koch RottweilerIPO-3 99 91 84a 274 sg
Flipper a.d.GrafschaftMargret KochRottweilerIPO-3  93 87 91a 271 sg
Goliath v.d.ChristinenheideJürgen DennerAiredaleIPO-3 95 90 87a 272 sg
Isy v.Schw. WappenHeiner PellenwesselRottweilerIPO-3 91 90 96a 277 sg

 

 Bei idealen Bedingungen konnten alle Hundeführer ihr Prüfungsziel erreichen. Vielen Dank dem LR Benno Galonska für seine ausführlich erklärten und somit für jeden nachvollziehbaren Beurteilungen.  Nach einem um 07.30h begonnen Prüfungstag konnte sich Prüfungsleiter Peter Jellentrup gegen 18.00h beim LR und insbesondere bei allen Teilnehmern, Helfern und Gästen für einen tollen Prüfungstag bedanken.

 

Herbstprüfung am 26.11.2011
Leistungsrichter: Dieter Kühntoph
Prüfungsleiter: Peter Jellentrup
Fährtenleger: Günter Lenter u. Richard Berning
C-Helfer: Jürgen Denner

 

Name des HundesHundeführerRasse Stufe =Gesamt 
Master Fidux Paisley Ute Suren Scottish Terrier BH/VT     best 
Raudy von Oasis

Angelika Meißner

Dt. SchäferhundBH/VT+SK    nicht b.
Amy v.Cap d.g.HoffnungGerda OelrichRottweilerBH/VT    best.
Apollo v.Cap d.g.HoffnungThomas FlöringRottweilerBH/VT    best.
Action v.d. OstseehexeRichard BerningRottweilerBH/VT    best.
Isy v. Schw. WappenHeiner PellenwesselRottweilerIPO-2989097=285-sg
Nemo vom StüffelkopfIlona NienaberRottweilerIPO-2848090=254-g
Paul vom SolscheidHendrik FeldscherAiredaleIPO-3828480=246-b
Jule vom Grauen TeufelVerena TewesDt.SchäferhundFH-296  =96-V
Angelo vom BettlingshofManfred TamelingHovawartFH-296  =96-V
Olaf vom WallensteinDetlef PupowskiAiredaleFH-270  =70-bef

Bei noch gutem Wetter ging die Jahresabschlußprüfung in harmonischer Stimmung zu Ende.
Vielen Dank allen Akteuren und Helfern, insbesondere Hella und Gerda in Sachen Bewirtung. 
  Gut gelaunt und in bekannt souveräner Art  fand Leistungsrichter Dieter Kühntoph wieder zu seinen stimmigen Beurteilungen.

 

 

 

Herbstprüfung am 25.09.2011

Leistungsrichter: Walter Schier, Hohenhameln
Prüfungsleiter: Manfred Tewes
Fährtenleger: Günter Lenter & Richard Berning
C-Helfer: Jürgen Denner

 

Ute SurenPaisley Master Fidux Scottish T. Team Test     best. 
Angelika Meißner Raudy von Oasis Dt.Schäf. Team Test     best. 
Mechthild Läge Imme v.d.schwarzen KuhleAiredale BH/VT+SK    best.
Richard Berning Elli-Fee vom OssenmoorBorder T.BH/VT     best. 
Detlef Pupowski Ornella vom DippoldAiredale VPG-2 98  7894 270 sg 
Monika Lenter Afra v.H. LütkenbeckAiredale VPG-3  94 9389276 sg 
Verena Tewes Jule vom Grauen TeufelDt.Schäf. FH-1  80  80 g 
Gabriele Feiler Nadja v.Tweelbäcker See RottweilerFH-2  100  =100 V 
Detlef Pupowski Olaf vom WallensteinAiredale FH-2  92    92 sg 
Heiner Feldscher Don Quichote v.d.HeinrichsburgAiredale FH-2  92    92 sg 

  Tolles Wetter und rundum zufriedene Gesichter, denn alle Starter waren erfolgreich.
Dank dem LR Walter Schier für seine korrekten Beurteilungen sowie 
besondere Anerkennung den Helfern, die sich wieder für die BG eingesetzt haben und
somit diese Prüfung erst ermöglichten!

 

KfT Landesausscheidung Westfalen am 04.Sept.2011

Ergebnisse unter
www.kft-og-muenster.de
Vielen Dank allen Helfern für Abwicklung!

 

 

Am 16./17.04.11 richtete die KFT-Ortsgruppe Münster von 1910 ihre 5 Leistungsprüfung
mit Hilfe unserer BG auf der Patzanlage der ADRK BG - Münster aus.

Leistungsrichter: Heinz-Erich Löhr (KfT) 

Die Ergebnisse der Prüfung findet ihr unter folgendem Link!

www.kft.og-muenster.de

 

 

 

Ergebnisse der Frühjahrsprüfung vom 19. /20.03.2011

Leistungsrichter: Rüdiger Schmidt, Kreuztal

Prüfungsleiterin:  Gitta Becker

Fährtenleger:      G. Lenter u. R. Berning

C - Helfer:           Heiner Pellenwessel

Bewirtung:          Hella Beckmann u. Evelyn Potthoff

 

 Hundeführer Name des Hundes RasseStufe  B C= Gesamt
Wolfgang GreweMona vom Schloss HeessenRottweilerBH///=nicht bestanden
Detlef PupowskiOrnella vom DippoldAiredale VPG-208187=168
Ralf-Dieter BentlerEnzo (Bootz)Malinois VPG-2788090=248
Thomas FlöringQuendy vom HerrenholzRottweilerVPG-3937288=253
Jürgen DennerRoyal Workers DjafurAiredaleVPG-3948480=258
Detlef PupowskiOlaf vom WallensteinAiredaleVPG-3878890=265
Jürgen DennerGoliath von der ChristinenheideAiredaleVPG-3909086=266
Verena TewesJule vom Grauen TeufelDt. Schäferhund VPG-3968488=268
Günter LenterUrma von Haus SchirmerAiredale FH-290//=90
Manfred TamelingAngelo vom BettlingshofHovawartFH-298//=98
Heiner FeldscherDon Quichote v. d. Heinrichsburg AiredaleIPO-FH9392/=185
Monika LenterAfra vom Haus LütkenbeckAiredaleIPO-FH9698/=194

 

 

  

 

 

Prüfungsergebnisse vom  27.11.2010

 Passend zum 1. Advent fand unsere letzte Prüfung in diesem Jahr statt.

Wegen des widrigen Wetters schmolz unsere 2-Tagesprüfung auf einen Tag zusammen. Trotz der Bedenken einiger Starter bestanden alle Teams erfolgreich ihre Prüfung.

Wir danken, wie immer, unserem Leistungsrichter Dieter Kühntoph, der Prüfungsleiterin Gitta Becker und den Fährtenlegern Günter Lenter und Richard Berning, unseren Schutzdiensthelfern Jürgen Denner und Thomas Flöring, sowie allen "guten Geistern", die zum Gelingen dieser Prüfung beigetragen haben!!!

Eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht euch die BG Münster!

Vielleicht sehen wir uns ja schon nächstes Wochenende zum Züchterseminar wieder....

 

 

 

 

Prüfungsergebnisse vom 18.09.2010

 

Wir danken unserem Leistungsrichter Heiner Wömpner für die faire Beurteilung!

Auch danken wir unserer Prüfungleiterin: Gitta Becker, den Fährtenlegern: Richard Berning und Günter Lenter sowie unserem Schutzdiensthelfer Jürgen Denner und allen, die an dieser Prüfung mitgewirkt haben.